Am Ende des letzten Jahres war ich für ein Wochenende mit Christoph und René für ein Wochenende in Hamburg. In Hamburg war ich bislang noch nicht so oft. Das letzte Mal muss auf einer Dienstreise gewesen sein. Im Rahmen dieser hatte ich damals die Chance, die Stadt von der Elbe aus zu „erleben“. Von der Stadtatmosphäre bekam ich jedoch nicht viel zu sehen. Dieses Mal sollte das etwas anders sein.
Grund für den Besuch war die Fotografieausstellung „Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie“ in den Deichtorhallen. Da die Ausstellung jetzt schon vorbei ist, kann ich sie ohne Hehl endlich ruhigen Gewissens empfehlen. Kleiner Spaß am Rande. Dennoch: Viele starke Aufnahmen von bekannten, sowie auch mir unbekannten Fotografen wurden dort gezeigt. Dabei kam auch der historische Abriss der Leica nicht zu kurz. Sehr beeindruckend und rundum eine gelungene Ausstellung. Schade, dass die Ausstellung nur für den sehr kurzen Zeitraum von knapp 3 Monaten geöffnet war.
Im Rahmen dieser Impressionen habe ich mich natürlich auch selber ein klein wenig fotografisch „versucht“. Zwar habe ich im Gegensatz zum Christoph und dem Motto des Wochenendes keine Leica-Ausrüstung, dennoch kann „man“ auch ohne derselbigen Spaß an der Fotografie haben. Und darauf kommt es doch im Endeffekt an. Oder?
Alle Aufnahmen sind in der Galerie zu finden.