im hohen norden

Mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie „nur mal zeigen“. Diesmal aus dem hohen Norden, als wir vor einiger Zeit Musicals in Hamburg besuchten und einen kleinen Katzensprung nach Lübeck und anliegenden Stränden wagten. Viel überraschendes gibt es nicht, ein paar Eindrücke jedoch schon. Lasst mich diese mit euch teilen.

Architektur des Chilehauses
Architektur des Chilehauses

Beim Besuch in Hamburg ist mein Highlight eigentlich immer noch die Speicherstadt. Klar; die Speicherstadt zieht auch wahrscheinlich die meisten Touristen an. Ich mag’s! Die Mischung aus denselben Mustern und doch ist es an jeder Ecke unterschiedlich. Dieses Mal haben wir uns das Chilehaus etwas intensiver angeschaut. Von außen und auch von innen. Ich habe mich auch noch mal an Treppengeländern fotografisch ausprobiert. Ohne Stativ und Hilfsmittel; einfach unbeschwert aus der Hüfte. Das Klappdisplay meiner Fuji hat mir gut dabei geholfen. Die weitwinklige Festbrennweite hilft den richtigen Rahmen zu finden. Nur die Schärfentiefe wird im dunklen Treppenhaus mit hohen ISO-Werten und offener Blende ein klein wenig zum Problem. Aber was soll’s?

Treppenhaus im Chilehaus
Treppenhaus im Chilehaus

Gegen Abend konnten wir dann noch ein paar Eindrücke an der Elbe einfangen. Mit dabei natürlich auch der Speicherstadt-Klassiker schlechthin. Ich liebe das Gefühl, am späten Abend auf Bilderjagd zu gehen. Die Sonne steht tief, das Nachtleben der Stadt beginnt, Menschen in Bars; die Atmosphäre ist einfach fantastisch.

Vanni mit Eisblume
Elbhafen bei Sonnenuntergang
Elbphilharmonie
0815-Klassiker in der Speicherstadt

Meinem Schatz wollte ich dann noch schnell das Holstentor in Lübeck zeigen. Und da mir Marzipan auch nicht so schlecht schmeckt, stellte sich ein kleiner Tagestrip nach Lübeck von Hamburg aus als geeignet heraus. Idealer Tag um mal mein manuelles Samyang 12mm zu testen. Man sieht zwar etwas Lensflares, aber die Sonne stand auch wirklich fies zum Motiv. Und außerdem mag ich solcher Effekte hin und wieder. Und außerdem macht das manuelle Fokussieren mit der Fuji und dem Fokus-Peaking echt Spaß! Also zumindest dann, wenn die Bilder am Ende auch scharf sind.

Holstentor in Lübeck
Lübecker Rathaus

Und wie üblich darf der klassische Kirchenbesuch, da ich tief religiös bin (kleiner Spaß am Rande), nicht fehlen. Aber Kirchen sind nun doch überall ein kurzweiliger Rückzugsort um auch geschichtlich etwas über die Gegend zu erfahren. Es hat wie immer viel Spaß gemacht!

St. Petri Kirche in Lübeck
Marienkirche Lübeck
Marienkirche Lübeck
Vanni in der Marienkirche in Lübeck
%d Bloggern gefällt das: