puderzucker im wald

Eisblätter

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch zu allererst! Ich hoffe, ihr konntet euch während der Weihnachtsfeiertage gut erholen und das ein oder andere Mal die Füße gepflegt hochlegen. Wie das zu Weihnachten nun mal so ist: viel Zeit für Hobbys bleibt eigentlich nicht, wenn man über die Festtage Familie und Verwandtschaft besucht. Und so bin auch ich kaum zum Fotografieren gekommen.

Eisblätter

Diesmal, nachdem sich doch eine paar freie Stunden freischaufeln ließen, hat es uns in die Natur verschlagen. Genau genommen waren wir unterhalb des Müggelsees auf der Suche nach schönen Seen, Stegen, Naturlandschaften und im Idealfall einem wunderbaren Sonnenaufgang. Die Wetterprognose war perfekt, weshalb wir uns kurzfristig entschlossen, einen Versuch zu starten. Früh am Morgen sind wir also bei knapp -10° C gestartet. Über Wernsdorf, Niederlehme, Senzig, Bindow bis Dolgenbrodt. Schon erstaunlich, wie viele Seen es dort gibt. Aber es kam, wie es kommen musste: die Wetterprognose sollte sich wieder mal als falsch herausstellen und Glück mit schönen Seezugängen sollten wir auch nicht haben. Eindeutig ein Nachteil der starken Bebauung; zwar gibt es zu genüge Stege, jedoch sind diese fast immer eingezäunt. Unsere Pläne lagen damit sprichwörtlich auf Eis. Landschaftsfotografie im Winter: leider nein.

Eisblätter

Doch wie es in der Fotografie nun mal ist: der Blick über den Tellerrand schuf Abhilfe. Da die vorherige Nacht die erste winterliche seit geraumer Zeit war, konnten wir vom neu entstandenen, nächtlichen Frost, hervorragend profitieren! An den Gräsern und Blättern war wunderbarer Reif entstanden. Die große Stunde meines „Immerdrauf“-Objektivs, dem Sigma 35mm f/1.4, schlug. Blende auf f/1.4, ISO fix, Belichtungszeit fix und ab auf den Boden! Das Objektiv begeistert mich immer wieder auf’s Neue. Die Details haben mich auf dem Kameradisplay sofort umgehauen. Und das bei Offenblende und einem Objektiv, welches ausdrücklich kein Makro-Objektiv ist. Das bestätigt mich erneut, dass Makro-Objektive nur für ganz spezielle Anwendungsfälle wirklich notwendig sind. Im Anschluss für die Wirkung – ein klein wenig mystisch sollte es schon sein – noch kurz ein VSCO-Preset angewandt, und fertig ist meine kleine Blätterserie entstanden am Zernsdorfer Lankensee.

Eisblätter

Ich hoffe, euch sagt die Serie so zu wie mir. Vollständig gibt es die Serie wie immer in meiner Galerie.
Einen guten Rutsch und bis ins neue Jahr, Michel.

%d Bloggern gefällt das: