tumblr_lqyyyoauVF1qg64cio1_1280
tumblr_lqyyyoauVF1qg64cio2_1280
tumblr_lqyyyoauVF1qg64cio3_1280

regierungsviertel

Während der Fototour mit Rico sind natürlich auch Fotos vom Regierungsviertel, oder von dem, was diesem anliegt, entstanden. Schaut euch die zwei finalen Ergebnisse oben an oder sichtet diese auf http://www.tafelzwerk-fotografie.de – schlussendlich sind es dieselben. Hier ist jedoch noch von Bild 1 ein voher/nachher Vergleich beigefügt.

Das erste Bild ist völlig ohne die Techniken HDR oder DRI entstanden – also aus einem Einzelbild. Trotzdem war viel Bearbeitung nötig, um daraus etwas Sehenswertes zu machen. Auf dem ersten Blick fallen sicherlich nur Helligkeitswerte, Kontraste und Farben auf. Tatsächlich steckt aber noch viel mehr Arbeit dahinter. Ärgerlicherweise stand nämlich ein blöder Bauzaun vor dem eigentlichen Zaun, achtet einfach mal im Vergleich auf diesen Zaun im Vordergrund. Fällt er einmal auf, kann man ihn nicht mehr ignorieren. Weiterhin sind einige lokale Anpassungen nötig gewesen. Hier möchte ich speziell auf die Glasfronten eingehen, die einzeln bearbeitet wurden.

Das zweite Bild wurde mit Photomatrix und der Technik “Fusion” hauptsächlich erstellt. Das heißt, dass zwei Bilder zu einem vereint wurden. Das war nötig, da die Lichtstreifen des Bootes nur in einer Bildversion sichtbar waren, welches zu dunkel war. Zu diesem Bild wurde dann ein hellere Version hinzugefügt. Neben ein paar Änderungen an den Farben und Kontrasten wurde dann nur noch der Bauzaun retuschiert.

Ich hoffe, euch gefallen die Ergebnisse!

%d Bloggern gefällt das: