Ich werde in Zukunft meine fotografische Priorität auf Street Photography legen – das soll nicht heißen, dass ich andere Bereiche vollkommen vernachlässige. Nein, ganz und gar nicht. Nur werde ich nun mehr und mehr die D7000 und mein 35mm f/1.8 zu alltäglichen Ausritten mitnehmen. Ich hoffe, ihr könnt euch damit anfreunden. Zugleich habe ich hier versucht den schwarz-weiß Stil durchzuzieheh – abgesehen von dem einen Farbklecks, aber ich konnte nicht wiederstehen!
All das soll dazu führen, dass ich aktiver werde und mich noch mehr mit bildgestalterischen Mitteln befassen kann. Die Zooms verleiten zu sehr dazu, nicht das beste aus der Situation zu holen, sondern das Werkzeug, die Kamera, über Abkürzungen bestmöglich zu verwenden. Darüber hinaus möchte ich mich etwas mehr mit der Wirkung von Schärfentiefe auseinandersetzen. Wer meinen Fotostream bei Flickr oder hier im Blog verfolgt, wird merken, dass ich primär dafür gesorgt habe, dass möglichst viele Teile im Bild scharf sind. Mit der Schärfentiefe zu spielen ist nicht der elende Versuch, einem derzeit anhaltendem Trend zu folgen, sondern vielmehr die Möglichkeiten auszureizen, viel, aber auch wenig mit möglichst kleiner Blendenzahl zu zeigen. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, Fotos von mir „unbekannten“ Menschen auf der Straße zu machen. Aber dazu später mehr.
Die Bilder hier sind ein erster Vorgeschmack, bleibt einfach auf dem Laufenden. Ob auf dieser Homepage oder bei Flickr! Ich freue mich auf aufmerksame Leser. ;)