straßen von berlin

berlin street neukoelln hinterhof

Beim letzten Besuch in Berlin widmete ich mich mal wieder gezielt dem Thema Street. Das schöne an Street ist, dass es alles – aber auch nichts bedeutet. Eigentlich also immer der Deckmantel dafür, Fotos ohne Thema irgendwie einzuordnen. Doch was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man gezielt auf der Suche nach Street-Motiven ist? Das wollte ich testen. In Berlin. In Neukölln.

berlin street neukoelln hinterhof

berlin street neukoelln hinterhof

berlin street neukoelln hinterhof

Berlin bietet wunderbare Motive. Und ganz wunderbare Hinterhöfe. Man muss nur danach suchen und schon findet man, überraschenderweise, eine ganze Menge davon. Selbst an Orten, an denen man glaubte, sich bereits auszukennen. So ging ich entspannt auf der anderen Seite des Maybachufers am Landwehrkanal entlang und war positiv überrascht. Von den Cafés, Restaurants und individuellen Geschäften. Das muss es also sein, was Berlin ausmacht. Etwas, von dem man in Hellersdorf oder Köpenick nicht viel mitbekommt. Und in Bonn nur träumen kann.

berlin street neukoelln hinterhof

berlin street neukoelln hinterhof

Der Flair wird noch zusätzlich von den historischen Fahrzeugen unterstrichen. Ich war überrascht, was man in den Hinterhöfen stehen sieht. Ob alte Volvos, Chevrolets, VW Käfer oder Mercedes. Potenzielle H-Kennzeichen, wohin das Auge sieht. Leider sind die Fahrzeuge manchmal in einem katastrophalen Zustand, was es aber auch interessant macht.

berlin street neukoelln hinterhof

berlin street neukoelln hinterhof

berlin street neukoelln hinterhof

Ganz nebenbei hat sich mein Sigma 35mm als ein ganz wunderbares Objektiv herausgestellt. Im Grunde war der Street-Versuch in Berlin mein ganz persönliches Training für unseren Toskana-Urlaub, den wir morgen beginnen werden. Und als „Immerdrauf“ hab ich es durch diesen Einsatz auch schon ausgewählt. Ich freue mich. Auf nach Florenz! Aber zurück zum Thema.

berlin street neukoelln hinterhof

berlin street neukoelln hinterhof

Nach meiner Street-Tour durch Neukölln sind wir noch ins Kino gegangen. Ist zwar ein klein wenig OffTopic, allerdings sind auch hierbei ein paar Fotos entstanden, die ich euch ebenfalls zeigen möchte. Unterm Strich lässt sich sagen, dass solch Fotoausflüge spitze sind. Ob die Bilder gefallen, oder nicht. Der Fotograf kann sich ausprobieren, bekommt den Kopf frei, lernt dabei interessante Gegenden kennen. Es lohnt sich. Und Neuköllns Hinterhöfe, oder die aus dem Prenzlauer Berg, sind wirklich wundervoll.

berlin street neukoelln hinterhof

berlin street neukoelln hinterhof

%d Bloggern gefällt das: