winternacht in köpenick

An einem winterlichen Abend kann es wirklich schön sein. Leider erlebe ich davon viel zu wenige. Die Ironie dieses Jahr: Schnee war da, ja, aber ich nicht mit der Kamera unterwegs. Und als ich dann zu Weihnachten in Berlin ankam, hatte ich das Glück, noch etwas Schnee liegen zu sehen. Viel war davon nicht mehr übrig, aber schlussendlich muss man mit den Dingen arbeiten, die man vorfindet. Ich hatte später noch etwas Glück, als sich leichter Nebel dazugesellte.

Hauptanlass dieser Aufnahmen war im Endeffekt der Test des Sigma 12-24mm HSM II Objektives. Dieses hatte ich noch auf der Hinfahrt in Hagen erstanden und dagegen mein Sigma 8-16mm getauscht. Noch konnte ich seine optische Qualität nicht genau unter die Lupe nehmen, aber vorerst bin ich ganz zufrieden mit dem Tausch.

Auf den Bildern ist übrigens beide Male die Dame, also der Fluss, zu sehen. In Richtung Köpenicker Altstadt trifft diese sich dann mit der Spree. Bald folgen mehr Bilder mit diesem Arbeitsgerät.
Hier noch ein letztes Foto:

berlin, köpenick, winter, nacht

%d Bloggern gefällt das: