telestrecke 18-270mm

Die erste Aufgabe im sog. Tamron Extreme Test besteht nun darin, eine Telestrecke mit dem Objektiv zu machen. Irgendwie soll ein „Aha – toller Zoom“-Effekt entstehen und so habe ich mein Glück am Wochenende versucht. Mindestens ein 18mm und ein 270mm Foto mussten dabei entstehen. Der Bildausschnitt sollte sich, wenn möglich, nicht verändern, aber kleine Anpassungen habe ich dennoch vorgenommen, um kompositorisch nicht so in der Luft zu hängen. Ein Problem, was bei so einer Fotostrecke und relativ windigen Bedingungen auftritt, ist folgendes: Ständig ändern sich die Lichtverhältnisse und somit auch der auszuwählende Weißabgleich. In der Nachbearbeitung sieht man dann den Salat: Jedes Bild sieht irgendwie farblich und von der Belichtung inkl. aller Kontraste völlig anders aus, was natürlich auch aus dem Brennweitenunterschied rührt. Dennoch hat die Aufgabe Spaß gemacht. Ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen, beim Weitwinkelfoto einen ND-Filter aufzusetzen. Daher ist die Bildwirkung verglichen zu den anderen vier Fotografien eine völlig andere, und meines Erachtens eine wesentlich bessere. Aber das ist Geschmackssache! Bei größeren Brennweiten wäre interessant gewesen, ob Vignettierung trotz ND-Filter ein Problem gewesen wäre. Allerdings wären mir die meisten Bilder durch die längere Belichtungszeit und der höheren Brennweite vermutlich verwackelt – es war zu windig.


Brennweite: 18mm


Brennweite: 32mm

Der nun mehr zweite Eindruck bleibt positiv. Ich habe hier mit mittlerer Blende (f/9,0) gearbeitet und empfinde die Bilder als ausreichend scharf. Beim 18mm-Bild habe ich dann sogar f/22 genommen und damit gerechnet, durch die Beugungsunschärfe totalen Matsch bei diesem Super-Zoom zu erhalten. Irrtum! Viel besser, als erwartet. Klar, ein wenig hab ich nachgeschärft. Aber glaubt mir, wenn ich sage, dass das nur Routine war und nicht unbedingt nötig gewesen wäre.


Brennweite: 70mm


Brennweite: 185mm


Brennweite: 270mm

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Erlebt ihr hier tatsächlich einen kleinen „Aha-Moment“, wenn ihr bedenkt, dass ein einziges Objektiv für diesen Zoom-Bereich verantwortlich ist und das, offensichtlich, auch noch in guter optischer Qualität?

%d Bloggern gefällt das: